3. April 2012

KONY 2012

Das nun schon weltweit berühmte YouTube Video KONY 2012 hat mich veranlasst über einen gewissen Umstand näher nachzudenken. Obwohl die Taten dieses Menschen in hohem Maße zu verurteilen sind, was der internationale Gerichtshof und vor allem die ugandische Bevölkerung aber schon länger als erst seit 2012 wissen und darauf immer schon aufmerksam gemacht haben, muss ich mich darüber wundern wieso eine amerikanische Organisation plötzlich einen solchen Hype auslöst - wie aus dem Nichts möchte man ja fast meinen.
Wieso wird nach Sadam Hussein und Osama bin Laden nun Joseph Kony als DAS zentrale Böse auf diesem Planeten dargestellt, welches es (mit militärischen Mittel wohlgemerkt) zu bekämpfen gilt.
Doch warum gerade jetzt und nicht schon vor 6 Jahren, als die LRA noch aktiv in Uganda ihr Unwesen trieb? Die großen Ölfunde am Albertsee, die von amerikanischen Unternehmen erschlossen und zur Förderung vorbereitet werden, spielen dabei wohl keinerlei Rolle - oder doch?
Irgendetwas war da ja schon einmal mit dem Öl im Irak und in Afghanistan.

Doch wer die höchst umstrittene ugandische Armee über KONY 2012 finanziell unterstützen möchte sollte sich zumindest erst über ein Zitat von Stephane Hessel Gedanken machen:
""Gewalt wirkt nicht", ist eine wichtigere Erkenntnis, als zu wissen, ob ihre Vollstrecker zu verurteilen sind oder nicht."

Hier 2 Links für welche, die sich damit noch nicht so sehr befasst haben:
http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc

http://tvthek.orf.at/programs/1328-Weltjournal/episodes/3798427-Weltjournal--Afrika---Moerderjagd-per-Mausklick

1 Kommentar:

  1. das hier hat mich sehr beschäftigt, 'its the way we talk about afrika': http://www.youtube.com/watch?v=CES249F3V4s

    was mich so stört is diese 'beeinflussende' art wie das video gestaltet wurde, diese unverschämte unsachlichkeit. stell dir vor der wäre von einer politischen partei, i mein a >besseres< stimmfang-video würds ned geben oder? find das mehr oder weniger arg..

    AntwortenLöschen